Donnerstag, 26. Mai 2011

Ölpastell Zisterne 140-100cm Bildangebot 00043


                                          Preis   140.- Euro
                              Kaufkontakt: barth-kunst@gmx.de
                                   Zisterne Ölpastell  140-100cm
                                             Leinwand  2011 

Bei meinem Besuch im Dessauer Wasserwerk lies ich mich inspirieren ein Bild von  einer Zisterne  zu malen. Es waren  gerade ideale Lichtbedingungen im Wasserwerk, denn die Scheiben sind grün gefärbt und der Riesen Raum erstrahlt in einer grünen Atmosphäre. Ein tolles  Grün das im Kontrast zur Decke  den Raum strukturiert. Einst hatte Hugo Junkers die Konstruktion der Decke aus Metall entworfen. In Ihrer Bauweise ist sie absolut stabil ausgesteift da überall Dreiecksverbände vorkommen.
Und was man hier für Geräusche hört. Wasser rauschen, Lüfter anlagen, Spülbecken und natürlich das laute arbeiten der Pumpen. Angekommenes braunes Wasser von Waldersee wird durch verschiedene Abläufe des Filterns so gereinigt das Trinkwasser entsteht. In den ersten Becken sieht man eine absolute braune Brühe mit viel Blasenbildung. Mann kann sich gar nicht vorstellen dass dieses Wasser mal sauber wird. Von außen wirkt die Zisterne schon recht alt, ich glaube dass der Klinkerbau so ca. einhundert Jahre alt ist.
Mit Ölpastellkreide habe ich dann angefangen eine Szene im Werk darzustellen. Mit Terpentin lassen sich die Farben wunderbar verwischen. Bei den braunen Stellen arbeitete ich mit Epoxidharz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro