Mittwoch, 4. Mai 2011

Aquarell spanisches Anwesen 42-56cm Bildangebot 00023

                                                      -Verkauft
                                       Spanisches Anwesen 42-56cm
                                           450g Hahnemühle 2007




Im Jahre 2001 flog ich das erste Mal mit Freunden nach Spanien. Gelandet in Mallaga an der Costa del Sol sahen wir uns bis Gibraltar eine Menge Sehenswürdigkeiten an. Es war gerade November geworden und der Strom der Touristen war schon vorbei. In Torremolinos befand sich unser Hotel von wo wir jeden Tag mit dem Bus aufbrachen die Gegend zu erkundigen. Wenn man gerade aus Deutschland kommt und die Architektur in Spanien sieht ist man erst einmal überrascht über die teilweise Einfache und schlichte Bauweise.  Es gibt keine spitzen Satteldächer sondern mehr Flach und Pultdächer. Mir gefällt diese Bauweise. Die  schlichten und verschachtelten Grundrisse sieht man gerade in den abgelegenen Bergdörfern auf Anhöhen,  wo man wahrscheinlich sich  aus Platzmangel  für diese Anordnung entschied. Jedoch stammt Dieser Stil  nicht direkt aus Spanien sondern ist mehr von den Mauren  die das Land einmal besetzten. Für mich natürlich ein Grund ein Aquarell mit einem Typischen spanischen Anwesen zu malen. Bemerken Sie den Bildaufbau? Im rechten diagonalen Abschnitt ist das Gebäude sehr klar zu erkennen. Im Gegenüber habe ich das Bild ausgewaschen und es entstand eine verschwommene Optik. Es ist sehr interessant beim Aquarell  mit dem Verwaschpinsel zu arbeiten. Aufgebaute  übereinandergelegte Farbschichten lassen sich somit  beim Trockenvorgang wieder verwischen. Es entstehen neue Farben und verschiedene Tonwerte. Ich habe das mal beim Dachkasten der Finca gemacht. Aufgetragenes starkes braun habe ich von oben nach unten  auf die gelben Flächen der Häuserwand gezogen. Auch den Schatten an der Vorderen Giebelwand entstand durch das herunterziehen  der Farbe aus dem Himmel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro