Mittwoch, 4. Mai 2011

Aquarell Mystik Monstera 50-65cm Bildangebot 00028

                                                    -Verkauft-
                                 Mystik Monstera Aquarell 50-65cm
                                  500g Hahnemühle Andalucia  2007


Stillleben können schon sehr trist und einfach  wirken, aber mit einer expressiven Farbgestaltung kann man solch ein Klassisches Motiv ganz anders darstellen.  Ich versuche bei meiner Umsetzung das Motiv relativ groß auf dem Papier darzustellen. In der Fotografie nennt man solche Aufnahmen Makro,. Bei einer zu kleinen  Darstellung wirkt das Motiv sehr verloren.
In der Gallery Schneider in Berlin besuchte ich eine Ausstellung von Bernhard Vogel. Ich war sehr begeistert von seiner Aquarelltechnik. Als ich mir einen Flyer für ein Kunstseminar mitnahm, entdeckte ich ein Blumen Stillleben mit Blauen Lilien. Das wollte ich auch einmal versuchen. Warum immer die Realistischen Farben verwenden? Ich fing an mit Coelin Blau meine Monstera darzustellen. Ohne Vorzeichnung machte ich mich ans Werk.  Mit einer Sprühflasche lies ich die Farbe immer Wieder mit  Wasser neu verlaufen. Das Grün der Pflanze entstand durch  gelb was ich in die nasse Farbe einbrachte. Bei den Luftwurzeln zog ich mit einem  Schmalen Pinsel das Wasser Quer über das Bild. Anschließend tränkte ich den Bereich mit Farbe. Für mich wirkt das blau ,,Eiskalt“. Einen Kontrast brachte ich mit rot in das Bild damit einen beim Anblick nicht zu kalt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro