Mittwoch, 23. März 2011

Aquarell Fischerboote Ostsee 42-56 cm Bildangebot 00002

- Preis 60.- Euro - 
Kaufkontakt: barth-kunst@gmx.de
Fischerboote an der Ostsee Aquarell  42-56cm
400g Hahnemühle 2006


Mit meiner Begeisterung für das Meer entstand eine Reihe von Küstenbildern die ich nach Fotovorlagen anfertigte. Man hat den Eindruck die Boote wären gestrandet aber weit gefehlt. Nach regelmäßigen Besuchen an der Ostsee schaute ich mal genauer hin und entdeckte etwas höher an der Dünung eine Seilwinde, mit dieser dann die Boote nach einlaufen auf den Strand gezogen werden. Da ich das genaue abbilden nach einer Fotovorlage eher langweilig in der malerischen Umsetzung finde, versuche ich gerne zu interpretieren. Das helle Licht am Strand setzte ich zum Kontrast des dunklen Meeres im Hintergrund. Bei den Fischerbooten die mich mit Ihren Traditionellen Bauweisen interessieren gab ich mir mühe die Details wieder zu geben.  Wolken deutete ich  leicht an. Im vorderen Bereich des Bildes stellte ich den Strand mit einer Lasur aus gelb dar. Anschließend arbeitete ich mit der  Spritztechnik. Mann kann dazu den Pinsel selbst oder  eine alte Zahnbürste benutzen. Mit Dieser Technik kann man im Bild Tiefe darstellen, denn eine Aquarellfläche ohne Strukturierung wirkt sonst viel zu flach und ohne Perspektive. Den rechten Abschnitt reduzierte ich um nicht alles genau darzustellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen