Montag, 28. März 2011

Beaucaire Aquarell 42-56cm Bildangebot 00008

Preis 60.-Euro
  Kaufkontakt: barth-kunst@gmx.de
    Beaucaire Aquarell 42-56cm
                                                  400g Hahnemühle 2008
 
Im April 2007 fuhr ich nach Frankreich um bei einer Blumenfarm eines Holländers zu arbeiten. Mit von der Partie,  Stefani, eine gute Freundin. Mitte April starteten wir mit dem Citroën in die Provence. Mit einer Übernachtung, draußen auf einem Feld erreichten wir das Ziel nach zwei Tagen. Wir hatten 1300 km hinter uns gebracht und tauchten so langsam ins französische Leben ein. Unser Arbeitsort war Tarascon, eine schöne alte Stadt an der Rhöne. Auf der anderen Seite, verbunden über eine Brücke lag Beaucaire. Beide Städte waren geprägt durch mittelalterliche Sandsteinbauten. Ich war total begeistert über diese Architektur. Alles wirkte ursprünglich, nichts war bunt oder reizüberflutet. Abends, wenn wir durch die Gassen schlenderten, sahen wir oft, wie Kinder Fußball spielten. Oft wurden wir zwei in das spiel integriert, indem uns der Ball zugespielt wurde. Wenn ich eine Skizze vom Marktplatz machte, standen schnell mal sechs bis acht Kinder um mich herum. So etwas hatte ich in Deutschland noch nie erlebt. Da wir sieben Tage die Woche arbeiteten, kam ich nicht oft zum malen. Ein paar Bilder habe ich dann trotzdem versucht. Das Aquarell non der alten Stadtansicht mit Blick auf die Burg habe ich mit einer Skizze vor Ort erfasst. Später in Deutschland habe ich dann den Entwurf umgesetzt. Was mich hier reizte, waren die Veränderungen des Sandsteins, im Laufe der Zeit. Oft sah man bläuliche Verfärbungen oder Spuren von anderen Farbtönen. Die warmwirkenden Häuseransichten, setzte ich zum Kontrast des eiskalten Himmels, mit Coelinblau. Ich legte mehrere Farbschichten übereinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro