Freitag, 25. März 2011

Zeichnung Stehender Akt 70-100 cm Bildangebot 00005

- Preis 100.- Euro -
Kaufkontakt: barth-kunst@gmx.de
Stehender Akt  70-100cm Graues Tonpapier 2007

Durch meine Ausbildung und große Begeisterung  für athletische Körper begann ich mit dem Aktzeichnen. In der Schule hatte ich schon  immer sehr große Freude im Zeichenunterricht. Es gehörte zu  meinen besten Fächern. Ich schaute mir alte Zeichnungen  von Michelangelo in Büchern und im Internet an, um mich über die Technik zu informieren. Für mich ein absoluter Meister in seinem Fach. Er benutzte eine perfekte Schraffur-Technik, so dass, die Körper eine  plastische Wiedergabe der Realität lieferten. Mehr noch, sie waren“ schärfer als die Realität“. Man sagte Michelangelo nach, er hätte Leichenfledderei betrieben, denn wie hätte er sonst in dieser Epoche solche Darstellungen der Muskelfaserzüge abbilden können. Für mich ein großes Vorbild von dem man sehr viel lernen kann. In meiner Abbildung habe ich mit der Wischtechnik gearbeitet. Ich nahm weiße Kreide und wischte mit der Hand, so dass Zwischentöne entstanden. Für die Kontraste setzte ich schwarze Kohle ein. Sehr zu empfehlen die englische Naturkohle von Coates die es bei boesner gibt. Sie eignet sich besonders gut für glatte Oberflächen aber auch für raue. Für die äußere Begrenzung setzte ich einen konkreten Strich. Auf Tonpapier arbeitet man umgekehrt, man hat ja bereits die Kontraste und fügt die Lichter mit dem weiß der Kreide einfach dazu. Die Pose des Modells, besonders die Stellung des Beckens fand ich sehr reizvoll und herausfordernd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro