Mittwoch, 23. März 2011

Aquarell Tango Veneziano 56-76 cm Bildangebot 00001

- VERKAUFT - 
 Tango Veneziano Aquarell 56-76cm Fabriano Artistico
600g extra weiß 2007

Im Jahre 2007 versuchte ich mal nach einer Fotovorlage eine Stadtansicht in Venedig zu malen. Da ich die Stadt schon immer sehr reizvoll fand wegen seiner alten Substanz, versuchte ich mich in der Aquarelltechnik. Ich hatte noch keine sichere Erfahrung im Aquarellmalen. Da jede Farbe eine andere Eigenschaft hat, kann man nur durch ausprobieren seine Technik verbessern. Leider war ich mit dem Bild unzufrieden und legte es weg. Es verschwand in einem Karton. Ein Jahr später zog ich nach Berlin in eine Wohngemeinschaft,  wo ich nach einer neuen Perspektive suchte. In den Abendstunden beschäftigte ich mich weiter mit dem malen und zeichnen. Ich erfuhr, daß man Aquarelle auch auswaschen kann. Beim stöbern im Archiv fand ich dann mein ,,altes Venedig Bild“. Ich machte mich an die Arbeit,  bestimmte Teile des Bildes auszuwaschen. Bei der Qualität des Papiers Fabriano Artistico  600g von boesner war das kein Problem. Nach dem Trocknen begann ich neue Farbe aufzutragen. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Als sich meine Zeit in Berlin dem Ende nahte und ich einen Nachmieter für mein Zimmer suchte, lernte ich einen Italiener kennen der sich bei meiner Wohngemeinschaft meldete. Beim Gang durch mein Zimmer entdeckte er mein Bild auf der Staffelei  und war sehr angetan von der Darstellung seiner Heimat Venedigs. Zurück in Dessau angekommen, wollte ich meine Bilder mal jemanden zeigen,  der schon länger in der Malerei und Grafik tätig ist. Ich lernte Marion Münzberg  kennen, die in Wörlitz gerade ausstellte. Wir verabredeten uns und ich brachte Ihr meine Arbeiten zum beurteilen mit. Sie entdeckte unter meinen Bildern meine Venedig Darstellung und war der Meinung trotz der guten Umsetzung wirke das Bild im vorderen Bereich noch zu leer. Die Kritik nahm ich gerne an. Ich hatte den Einfall neben der Laterne ein Tangopärchen darzustellen. Jetzt war das Bild fertig und ich hatte auch gleich einen passenden Bildtitel gefunden Tango Veneziano. Auf meiner zweiten Ausstellung im Rolling Art  in Dessau im März 2009 war das Bild ein großer Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen