Freitag, 8. April 2011

Aquarell strahlende Sonnenblumen 50-65cm Bildangebot 00012


                                                   Preis 70.- Euro
                                      Kaufkontakt: barth-kunst@gmx.de       
                              Aquarell strahlende Sonnenblumen 50-65cm
                                               300g Hahnemühle 2008

Durch meinen Aufenthalt in der Provence lies ich mich inspirieren Sonnenblumen mit Ihren strahlenden gelb zu malen. Schließlich hatte ich ja dort jeden Tag mit dem schneiden der Blumen zu tun. Als wir mit den Pfingstrosen im Mai anfingen waren die Sonnenblumen noch ganz klein. Mann kann sich kaum vorstellen was der Boden in der Provence für eine Energie hat. Schon morgens um neun Uhr strahlte der Boden eine unglaubliche Wärme ab. Ich weis noch wie mein Kollege Frank sagte ,, Andere bezahlen für die Sauna, wir haben sie umsonst“. Durch das schnelle Wachstum haben wir dann jeden Tag geschnitten. Ich hatte also eine sieben Tage Woche. Da die Blumen mit einem Kühl Lkw nach Holland gebracht wurden, durften wir die Pfingstrosen und die Sonnenblumen schon schneiden wenn die Knospe die Farbe der Blüte zeigte. Einmal eingewickelt mit Folie, geht es in den Kühlraum und später nach Holland zum Großmarkt. In den Feldern der Sonnenblumen konnte man sich wirklich verirren. Jeder blieb beim schneiden in seiner Reihe um dann die großen Bündel von den Schultern zum Außenrand weiter zu geben. Ganz schön kratzig so eine Sonnenblume von einem Meter Länge am Hals. Ich trug immer ein Hemd um mich vor den feinen Stacheln zu schützen. Neben meinen Deutschen Kollegen bestand die Erntemannschaft aus Portugiesen, Marokkanern und Russen. Nicht leicht sich zu verständigen aber im laufe der elf Wochen konnten wir dann doch ein paar Redewendungen in Französischer Sprache. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

street Art Kamera Überwachung Bildangebot 000210

                                                      Kontakt: barth-kunst@gmx.de                                                     ...