Samstag, 30. April 2011

Zeichnung Das Grauen 50-70cm Bildangebot 00019

                                                Preis 50.- Euro
                                    Kaufkontakt: barth-kunst@gmx.de
                                     Zeichnung Das Grauen 50-70cm
                                           300g Hahnemühle 2011

Kennen Sie den Geruch von kaltem Blut? Noch dazu wahrgenommen in einer kalten sterilen Halle mit weißen Fließen. Ich habe das schon mal gesehen und zwar in der Pathologie während meiner Ausbildung als Physiotherapeut. Unsere Anatomielehrerin machte uns mal den Vorschlag bei einer Sektion dabei zu sein. Viele waren begeistert aber als der Tag des Besuches dann näher rückte hatten schon Einige ein Mulmiges Gefühl. Wir bekamen alle eine Schürze und betraten den Sektionsraum. Und da lag Sie dann, in Rückenlage Oberkörper erhöht durch einen Edelstahl Kasten. Viele hatten noch einen großen Abstand zum Tisch. Unsere Lehrerin gab uns noch den Tipp nur den Körper und nicht das Menschliche  zu sehen. Nach einer Weile rückten dann die Meisten aus großem Interesse sehr dicht an den Tisch um den Pathologen bei der Arbeit zu beobachten.
Ich habe  hier mal ein Foto als Vorlage  aus einem Film verwendet. Geht ganz einfach mit einem PC. DVD. Player, in dem man auf Pause drückt und dann einen Schnappschuss macht.
Ich habe mit englischer Zeichenkohle und Ölpastellkreide den Schädel  und die  Rippen gezeichnet.  Die Ölpastellkreide hatte eine weiche Konsistenz und lies sich ganz einfach mit einem getränkten Terpentinlappen verwischen. Mit der Kohle habe ich dann noch die Kontraste verstärkt. Nach dem Fixieren mit Haarspray, habe ich mit einem Stück Schleifpapier die Oberfläche bearbeitet.
Mit Musik von Lustmord lies ich mich inspirieren solch ein Bild zu zeichnen. Die Atmosphäre ist schließlich ganz entscheidend beim Entstehen eines Bildes. Zum Abschluss habe ich mit Roter Aquarellfarbe das Kalte Blut auf dem Schädeldach einfach runter laufen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro