Freitag, 8. April 2011

Vasen Stillleben Sonnenblumen 38-56cm Bildangebot 00013

                                                       -Verkauft-
                             Aquarell Vasen Stillleben  Sonnenblumen 38-56cm
                                       600g Vabriano Artistico 600g 2009

Vincent van Gogh malte auch mit Vorliebe gerne Sonnenblumen in Vasen. Schließlich war er ja auch in Südfrankreich genauergesagt in Arles. Ich besuchte den Ort ebenfalls und schaute mir das Haus mal von außen an. Es lag direkt vor einem alten Amphitheater. Für seinen Freund Paul Gaugin der mit Ihm in eine Künstler Wg ziehen wollte malte er als Willkommensgeschenk Sonnenblumen in einer Vase. Allerdings war der Aufenthalt Gaugins nicht von langer dauer. Es gab oft Streitigkeiten zwischen den beiden Künstlern. Anfangs mit der Ordnung dann mit dem Geld bis hin zur Technik der Malerei. Van Gogh malte mit einer dicken Ölstrukturtechnik was Gaugin nicht begreifen konnte. Für Ihn war alles nur flach. Als dann der jährliche starke Wind der Mistral in der Provence aufkam rastete Gaugin aus und packte seine Sachen. Ich habe die Sonnenblumen auch einmal in einer Vase versucht darzustellen. Nach dem malen der Stiele mit grün und Türkis, wartete ich eine weile und nahm einen breiten Pinsel um die Struktur weg zu wischen. Es entstand der interessante Effekt mit dem Glas in dem die Stiele leicht verschwommen wirken. Beim Aquarell ist immer der entscheidende Moment in dem man einschreitet von Bedeutung. Um die Vase dann richtig darzustellen, um malte ich die Umgebung mit einem Indigo Blau ton.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro