Donnerstag, 14. Juli 2011

Karikatur Marlene Dietrich A1 Bildangebot 00067


                                              Preis: 50.- Euro
                               Kaufkontakt: barth-kunst@gmx.de
                                   Marlene Dietrich Karikatur A1
                                     Zeichenkarton 200g   2010
 
Wie stelle ich die Dietrich mit den wichtigsten  und Wesentlichen Merkmalen Ihrer Persönlichkeit dar, dachte ich mir. Auf einer alten schwarz weiß Fotografie, die ich in einer Zeitung fand, trug Marlene Dietrich einen sehr großen imposanten Hut und ein schwarzes Jackett. Mit konkreten Strichen machte ich die äußeren Konturen. Ich benutzte Industrie Kohle mit einem tiefen Schwarz Ton. Auf Schattierungen verzichtete ich ganz um nur das wesentliche zu zeichnen. Bei einer Karikatur kann man natürlich noch viel mehr übertreiben. Es sollen ja die Markanten Gesichtskonturen die eine Persönlichkeit ausmachen, hervorgehoben werden. Was man damit anrichten kann  wenn man eine Karikatur zeichnet hat man ja schon in der Vergangenheit durch die Medien  erfahren können. 

Marlene Dietrich lies sich zunächst als Konzertgeigerin ausbilden, musste aber später auf Grund einer Sehnenentzündung aufhören. Anfang der zwanziger Jahre begann sie als Komparse beim Film und setzte sich nach und nach als Schauspielerin durch. 1930 Immigrierte Marlene Dietrich nach Amerika, wo Sie als erste Deutsche,  Filmstar in Hollywood wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

love and mercy 70-100cm mixed media Bildangebot 000214

                                                                                       Preis: 400.- Euro